Internationale Organisationen

Skip Navigation LinksLexas.ORG > Alle Organisationen und Gruppierungen von A - Z > C > Commonwealth of Nations > Commonwealth Realms

Google Adsense  Responsive One

Commonwealth Realms

Ein Commonwealth Realm Commonwealth realm etwa „Commonwealth-Königreich“) ist ein souveräner Mitgliedstaat des Commonwealth of Nations, der mit der britischen Krone in Personalunion verbunden ist.

Inhaber der britischen Krone ist seit dem 8. September 2022 Charles III. Formal setzt in jedem der 15 Länder der Monarch staatsrechtliche Akte mit seinem Recht als König des jeweiligen Landes, das Commonwealth Realm ist. Tatsächlich aber nimmt alle protokollarischen Aufgaben der Generalgouverneur wahr, auf dessen Auswahl er keinen Einfluss mehr hat, der zumeist nicht mehr Brite sein darf und den er nur noch formal zu bestätigen hat.

Die Commonwealth Realms sind nicht mit dem Commonwealth of Nations an sich gleichzusetzen. Unter den derzeitigen Mitgliedsstaaten des Commonwealth sind nur 15 Realms, dagegen 35 Republiken und 5 konstitutionelle Monarchien anderer Dynastien. Innerhalb des Commonwealth gibt es keinen Unterschied zwischen den Commonwealth Realms und den übrigen Mitgliedern, mit einer Ausnahme: Nur Bürger der Realms können von der britischen Krone in den Adelsstand erhoben werden.

Die derzeitigen 15 Commonwealth Realms sind (in alphabetischer Reihenfolge):

 Antigua und Barbuda (1981)
Flagge Australiens Australien (1931)
Flagge der Bahamas Bahamas (1973)
 Belize (1981)
 Grenada (1974)
 Jamaika (1962)
 Kanada (1931)
Flagge Neuseelands Neuseeland (1931)
 Papua-Neuguinea (1975)
 Salomonen (1978)
 St. Kitts und Nevis (1983)
 St. Lucia (1979)
 St. Vincent und die Grenadinen (1979)
 Tuvalu (1978)
Flagge des UK Vereinigtes Königreich (1931)

 

Aktuelle Commonwealth Realms (blau) ehemalige Commonwealth Realms (rot)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Commonwealth_realms_map.svg/640px-Commonwealth_realms_map.svg.png

[ Vergrössern ]


Siehe auch

Weblinks

Quellen

Bildernachweis

  • Karte: Applysense, Public domain, via Wikimedia Commons