Lexas.ORG > Alle Organisationen und Gruppierungen von A - Z > U > UNPO - Unrepresented Nations and Peoples Organization
Google Adsense Responsive One
Unrepresented Nations and Peoples Organization (UNPO)
Organisation der nicht repräsentierten Nationen und Völker
Die Unrepresented Nations and Peoples Organization (UNPO) (deutsch: Organisation der nicht repräsentierten Nationen und Völker) ist eine Interessenvertretung für Staaten, Nationen und Völker, welche bei den Vereinten Nationen nicht als Staaten anerkannt sind. Als internationale Organisation im Sinne des Völkerrechts wird die UNPO nur von den Niederlanden anerkannt, andere Staaten sehen in ihr lediglich eine private Bürgerinitiative.
Die UNPO vertritt Ureinwohnergruppen und -völker (z. B. die Mapuche-Indianer in Argentinien und Chile), nicht anerkannte oder besetzte Staaten (z. B. Tibet) sowie ethnische Minderheiten (z. B. die Haratin in Mauretanien) aus allen Teilen der Erde. Für „Nation“ beziehungsweise „Volk“ gibt es dabei keine festgelegten Kriterien; über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet die Generalversammlung.[2]
Erklärtes Ziel der UNPO ist es, den Mitgliedern zu helfen, lokale, nationale, regionale und internationale Mechanismen effektiver zu nutzen und ihre Situation durch Öffentlichkeitsarbeit bekannter zu machen, beispielsweise Einführungskurse und Workshops zu Völkerrecht, PR-Methoden und Aktivismus-Techniken. Dabei sollen traditionelle Kultur und Identität geschützt werden.